Wen unterstützt Careship?
Careship unterstützt Seniorinnen und Senioren sowie andere Hilfebedürftige im Alltag, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und Angehörige zu entlasten.
Wir haben uns auf die Unterstützung von Personen spezialisiert, die z. B. aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen Einschränkungen im Alltag erfahren müssen. Unter anderem helfen wir pflegebedürftigen Personen, Patientinnen und Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt, frischgebackenen Eltern oder Menschen mit einer Behinderung.
Wo in Deutschland ist Careship aktiv?
Derzeit bieten wir Alltagsunterstützung in über 30 deutschen Städten an, bauen unser Portfolio an Alltagshilfen jedoch stetig aus und werden daher zeitnah auch in weiteren Regionen aktiv sein.
Die Alltagshilfen von Careship sind momentan in folgenden Städten und deren Umgebung Sie da:
Berlin, Bergisch Gladbach, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erkrath, Essen, Falkensee, Frankfurt/Main, Gelsenkirchen, Hamburg, Hannover, Hürth, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, Meerbusch, Mülheim, München, Münster, Nürnberg, Oberhausen, Potsdam, Stuttgart und Wiesbaden.
Wie flexibel kann ich Unterstützung buchen?
Da Sie Ihre Termine direkt mit Ihrer Alltagshilfe vereinbaren, können Sie ganz individuell und flexibel absprechen, wann Sie sich Unterstützung wünschen. Eine gute und direkte Kommunikation mit der Alltagshilfe ist dabei wichtig, um eine verlässliche Planung für beide Seiten zu gewährleisten und langfristig ein verbindliches und vertrauensvolles Verhältnis entstehen zu lassen.
Careship benötigt in der Regel 1 bis 3 Werktage, um eine geeignete Unterstützung für Sie zu finden. Die Suchdauer ist dabei abhängig davon, wie schnell die zu Ihrem Bedarf passende Alltagshilfe Ihren Auftrag annimmt. Sobald wir eine passende Unterstützung für Sie gefunden haben, meldet sich die Person innerhalb von 24 Stunden telefonisch bei Ihnen, um die Details für das erste Treffen zu besprechen.
Mehr Informationen zum Buchungs- und Kennenlernprozess finden Sie hier.
Dies kann in seltenen Fällen passieren. Wir bauen unser Portfolio an Alltagshilfen stetig aus. Sollten wir beim ersten Anlauf keine passende Unterstützung für Sie finden, startet unser Kundenservice automatisch einen zweiten Suchlauf. Sollten wir feststellen, dass wir Ihre Erfolgschancen durch kleine Anpassungen Ihrer Einstellungen steigern können, rufen wir Sie an und halten Rücksprache.
Tipps für eine erfolgreiche Anfrage
Um mehr Alltagshilfen mit Ihrer Anfrage zu erreichen, empfehlen wir Ihnen, bei einem neuen Suchauftrag auf Folgendes zu achten:
In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns gern per E-Mail unter info@careship.de.
Habe ich die Möglichkeit, Ihre Dienstleistung auszuprobieren?
Das erste persönliche Treffen, auch Ersttermin genannt, dient Ihnen dazu, sich ein umfassendes Bild von Ihrer zukünftigen Alltagshilfe zu machen. Der Termin ist nicht nur zum Kennenlernen da, sondern kann auch für das Testen Ihrer gebuchten Leistung genutzt werden. Die erste Servicestunde ist für Careship-Neukundinnen und Neukunden im Rahmen des Ersttermins grundsätzlich kostenfrei. Wie Sie sich das erste Treffen genau vorstellen, besprechen Sie am besten vorab mit Ihrer zukünftigen Alltagshilfe telefonisch.
Mehr Informationen zum Buchungs- und Kennenlernprozess finden Sie hier.
Kann ich als Angehöriger als Ansprechperson beim ersten Termin dabei sein?
Damit Sie Ihr Familienmitglied in guten Händen wissen, können Sie ganz selbstverständlich beim Ersttermin dabei sein. Uns ist es wichtig ist, dass sich beide Seiten wohl miteinander fühlen und oftmals ist die Unterstützung und die Einschätzung der Situation durch eine weitere Person sehr hilfreich.
Mehr Informationen zum Buchungs- und Kennenlernprozess finden Sie hier.
Unsere Alltagshilfen sind Personen unterschiedlichen Alters und haben verschiedene berufliche Qualifizierungen. Was sie alle verbindet? Sie haben Freude daran, Personen mit Hilfebedarf und deren Angehörige im Alltag zu unterstützen.
Alle Alltagshilfen bei Careship durchlaufen einen intensiven Bewerbungsprozess, in dem wir uns mehrfach absichern, dass es sich um eine vertrauenswürdige Person handelt. Um zu garantieren, dass keine sprachlichen Barrieren entstehen, setzen wir bei unseren Alltagshilfen gute Sprachkenntnisse in Deutsch voraus.
Ja, alle Alltagshilfen sind über Careship bei der Ergo haftpflichtversichert.
Welche Leistungen bietet Careship an?
Careship bietet verschiedene Leistungen an, um Sie und Ihre Angehörigen im Alltag zu entlasten. Dazu gehören:
Detaillierte Informationen zu unserem Dienstleistungsspektrum finden Sie hier.
Warum kann mich Careship nicht in der medizinischen Pflege unterstützen?
In der medizinischen Pflege (Medikation, Injektionen, Wundheilung etc.) dürfen nur eigens dafür ausgebildete Fachkräfte unterstützen, z. B. ambulante Pflegedienste.
Was Careship von Pflegediensten unterscheidet
Wir arbeiten mit Alltagshilfen zusammen, die unterschiedliche berufliche Qualifizierungen und nicht zwingend eine pflegerische Ausbildung abgeschlossen haben. Daher können wir bei der medizinischen Pflege (Medikamentengabe, Verbandswechsel usw.) leider nicht unterstützen. Wir helfen jedoch gern bei der Grundpflege (Anziehen, Kämmen, Zähneputzen etc.) und im Haushalt, leisten Gesellschaft oder begleiten zu Terminen.
Mehr zum Thema finden Sie hier.
Wann entstehen Kosten?
Das erste Telefonat sowie die erste Kennenlernstunde im Rahmen des Ersttermins ist für Neukunden kostenfrei. Ihre Alltagshilfe erhält die Entlohnung für die erste Servicestunde im Rahmen des Ersttermins direkt von Careship. Jede weitere Stunde ist für Sie kostenpflichtig.
Die Nutzung unserer Online-Buchungsplattform ist grundsätzlich für Sie kostenfrei.
Was kosten die Leistungen von Careship?
Careship
Careship Ambulant
Wie kann ich Careship-Leistungen verrechnen?
Careship Leistungen werden über Privatrechnungen abgerechnet. Dies bedeutet für Sie, dass Sie diese erst einmal selbst bezahlen müssen. Wenn Sie einen Pflegegrad haben und/oder bestimmte Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich über das Budget der Verhinderungspflege und/oder den Entlastungsbetrag (in NRW bei Pflegegrad 1 bis zum 31.12.2023) die erbrachten Careship-Leistungen bei der Pflegekasse erstatten lassen.
Careship Ambulant ermöglicht uns eine direkte Abrechnung mit Ihrer Pflegekasse. Dies ist aktuell schon in Berlin möglich. Wir arbeiten daran, diesen Service zeitnah auch in anderen Regionen anbieten zu können. Erfahren Sie hier mehr!
Informationen zur Finanzierung einer Haushaltshilfe finden Sie hier.
Über welche Budgets kann ich mit meiner Versicherung abrechnen?
Deutschlandweit gilt: Sollten Sie mindestens den Pflegegrad 2 besitzen und seit mehr als 6 Monaten eine eingetragene Pflegeperson haben, können Sie ganz unproblematisch die sogenannte Verhinderungspflege (§ 39 SGB XI) für unsere Dienstleistung nutzen oder unsere Leistungen von Ihrem Pflegegeld bezahlen.
Neu: Ab sofort können wir in Berlin ab Pflegegrad 1 dauerhaft unsere Alltagshilfe-Leistungen direkt mit Ihrer Pflegekasse abrechnen. Die Leistungen können vor allem durch den Entlastungsbetrag und der Verhinderungspflege finanziert werden. Wir arbeiten daran, diesen Service zeitnah bundesweit anbieten zu können.
Entlastungsbetrag nach §45b SGB XI
Den monatlichen Entlastungsbetrag (§45b SGB XI) können Sie aktuell leider nicht über Careship nutzen, da die Corona-Sonderregelung endete.
Neu: Ab sofort können wir in Berlin mit Careship Ambulant dauerhaft unsere Alltagshilfe-Leistungen über den Entlastungsbetrag direkt mit Ihrer Pflegekasse abrechnen. Wir arbeiten daran, diesen Service bundesweit anbieten zu können.
Kann Careship direkt mit der Kasse abrechnen?
Mit Careship Ambulant ist es ab sofort möglich direkt mit der Pflegekasse abzurechnen. Dies ist aktuell nur in Berlin möglich. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, diesen Service auch bundesweit anbieten zu können. Hier erfahren Sie mehr.
In den restlichen Bundesländern erhalten Sie von uns eine monatliche Rechnung, die Sie direkt an Ihre Alltagshilfe auszahlen. Diese Rechnung können Sie dann zur nachträglichen Erstattung bei Ihrer Kasse einreichen.
Ich möchte über einen externen Kostenträger verrechnen. Ist dies bei Careship möglich?
Nein, dies ist noch nicht möglich. Denn Careship stellt im Allgemeinen nur Privatrechnungen an Kundinnen und Kunden aus. Allerdings besteht die Möglichkeit, in Vorkasse zu gehen und sich den Rechnungsbetrag nachträglich erstatten zu lassen.
Unser Tipp: Bei Bewilligung einer Erstattung durch den externen Kostenträger lassen Sie sich diese unbedingt schriftlich bestätigen.
Wann habe ich Anspruch auf Pflegegeld?
Das Pflegegeld ist eine monatliche Leistung der gesetzlichen und privaten Pflegeversicherungen, die einer pflegebedürftigen Person zusteht, wenn diese durch Angehörige oder andere ehrenamtliche Pflegepersonen im eigenen Zuhause gepflegt wird und mindestens den Pflegegrad 2 hat. Wichtig hierbei ist, dass das Pflegegeld nur bei häuslicher Pflege gezahlt wird und sich der verwendbare Betrag nach dem jeweiligen Pflegegrad richtet.
Wann habe ich Anspruch auf die Verhinderungspflege?
Die Verhinderungspflege ist ein Jahresbudget und kann der pflegebedürftigen Person nicht direkt ausgezahlt werden. Auf die Verhinderungspflege haben Sie Anspruch wenn Sie:
Wie beantrage ich die Verhinderungspflege?
Die Beantragung der Verhinderungspflege besteht aus drei einfachen Schritten:
Wichtig zu wissen: Die von Careship erstellten Rechnungen können nur von der Kasse erstattet werden, wenn Sie die stundenweise Verhinderungspflege beantragt haben.
Wie geht es weiter, wenn eine Alltagshilfe für mich gefunden wurde?
Sobald wir eine Alltagshilfe für Sie gefunden haben, informieren wir Sie per E-Mail. Anschließend wird sich Ihre Alltagshilfe innerhalb von 24 Stunden telefonisch bei Ihnen melden. Während des Telefonates können Sie gemeinsam die Details Ihres ersten Treffens, wie das genaue Datum oder die Uhrzeit, absprechen. Wenn die Chemie zwischen Ihnen stimmt, vereinbaren Sie am Ende Ihres ersten Treffens direkt einen Folgetermin.
Mehr Informationen zum Buchungs- und Kennenlernprozess finden Sie hier.
In seltenen Fällen kann es auch mal vorkommen, dass Sie beim ersten Treffen merken, dass die von uns für Sie ausgewählte Alltagshilfe nicht optimal zu Ihnen passt. Wenn dies bei Ihnen der Fall sein sollte, finden wir schnellstmöglich eine andere passende Lösung. Hierfür bitten wir Sie, uns per E-Mail an info@careship.de zu kontaktieren.
Wie kann ich einen Termin absagen oder umbuchen?
Ihre erste Ansprechperson für Terminvereinbarungen ist Ihre Alltagshilfe. Wenn Sie einen Termin absagen oder verschieben möchten, melden Sie sich bitte schnellstmöglich telefonisch direkt bei ihr.
Die Kontaktdaten Ihrer Alltagshilfe finden in Ihrem Login-Bereich sowie in der E-Mail mit Ihren Buchungsdetails, die wir Ihnen zugeschickt haben.
Damit wir schnell einen Ersatz für Sie finden können, kontaktieren Sie uns direkt unter Telefon (030) 220 128 830 oder bitten Sie Ihre Alltagshilfe dies zu tun.
Careship ist stets bemüht, Ersatz für Ihre Alltagshilfe zu finden. Da wir jedoch als Vermittler agieren, können wir dies nicht garantieren. In den meisten Fällen gelingt es uns jedoch.