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Careship Magazin > Hilfsmittel & digitale Lösungen
Die Einkäufe erledigen, den Haushalt schmeißen, Termine und Aufgaben koordinieren – bei Menschen höheren Alters und mit gesundheitlichen Einschränkungen sind das nicht selten Tätigkeiten, die von Alltagshelfern und pflegenden Angehörigen ausgeführt werden. Für viele Herausforderungen des Alltags gibt es heutzutage praktische Apps. Wir haben den App-Dschungel durchforstet und wirklich tolle Anwendungen gefunden. Im folgenden Beitrag haben wir unsere Favoriten aus der Kategorie Haushalt & Organisation zusammengestellt. Viel Freude beim Testen!
Putztipps erhalten, Einkäufe mit anderen Personen via Smartphone oder Tablet planen, den Überblick über die Finanzen behalten – all das kann heutzutage einfacher sein, als gedacht. Statt einzelner Notizzettelchen, die schnell mal verloren gehen, lassen sich all diese Aufgaben bequem per App verwalten. Wir finden, das ist eine tolle Möglichkeit für Alltagshelfer und pflegende Angehörige, aber natürlich auch für Senioren und andere unterstützungsbedürftige Menschen. Deshalb möchten wir unsere Favoriten rund um das Thema Haushalt und Organisation gerne mit unseren Lesern teilen.
„Bring!“ ist eine App, bei der mehrere Teilnehmer auf dieselbe Einkaufsliste zugreifen können. So können beispielsweise Hilfebedürftige oder deren Angehörige Einkaufswünsche auf einem digitalen Einkaufszettel vermerken und jederzeit einsehen, anpassen und ergänzen. Die Liste kann dann zusätzlich, wenn vorhanden, mit dem Alltagshelfer geteilt werden, der die Einkäufe schon direkt auf dem Weg zur hilfebedürftigen Person erledigen kann. Super praktisch!
Mit dem „Money Manager“ behält man sämtliche Finanzen im Blick. Diese App ist eine gute Lösung, um Ausgaben aus dem vorgegebenen Haushaltsbudget zu verwalten. Nach Kategorien – wie Lebensmittel, Haushalt, Medikamente etc. – geordnet, werden finanzielle Aufwendungen in übersichtlichen Grafiken dargestellt und so nachvollziehbar dokumentiert. Die App lässt sich mit einem PIN-Code schützen, was den unerwünschten Zugriff Dritter verhindert.
Mit anderen via App Putzpläne schmieden ist heutzutage kein Problem mehr! Mit der „Clean My House“-App können individuelle Pläne erstellt, diese mit anderen geteilt und nach Wunsch automatische Erinnerungen für To-Dos aktiviert werden. Montags Fensterputzen, am Dienstag das Bad reinigen und freitags ist Staubsaugtag. Die „Clean My House“-App verwaltet alle anstehenden Aufgaben. So bleibt keine Wollmaus mehr unentdeckt.
Verfügbar für Android
Ähnlich zur vorherigen App können mit „OurHome“ kinderleicht Aufgaben angelegt und zeitlich terminiert werden. Das Design von „OurHome“ ist dabei minimalistisch und die Bedienung intuitiv. Es ist möglich, Tätigkeiten verschiedenen Räumen zuzuweisen und mehrere Personen zu involvieren. Wird eine Aufgabe nicht erledigt oder vergessen, bietet die „Anstupsfunktion“ eine nette Erinnerungsmöglichkeit.
„100 Tipps für das Putzen“ heißt die App, die ratlosen Putzmuffeln zur Seite steht und im Handumdrehen für neues Haushaltswissen sorgt. Was hilft gegen Kalkflecken? Wie bekomme ich Fenster streifenfrei blitzeblank geputzt? Wie bekämpfe ich Kleidermotten und Silberfische? Mit der „100 Tipps für das Putzen“-App wird jeder ein Putz-Profi.
Noch überhaupt keinen Plan? Dann wird es Zeit für einen. Dabei hilft die „Microsoft To Do“-App. Mit ihr können digitale Aufgabenzettel für verschiedene Lebensbereiche, wie Arbeit, Haushalt und Einkauf, erstellt werden. Das sorgt für einen guten Überblick und entspanntere Tage.
Der „REWE“ Lieferservice ist eine besonders große Hilfe für alle Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Aber auch für diejenigen, die Zeit sparen wollen, ist der Service mehr als praktisch. In der REWE-App werden Einkäufe digital getätigt und bezahlt. Die Lieferung erfolgt dann per Lieferdienst direkt in die eigenen vier Wände.
Interessiert an weiteren Empfehlungen? In diesem Beitrag geht es um praktische Apps zum Thema Gesundheit und Fitness.